15.6.2023 Verkehrsunfall Ortslage Heinersdorf
Verkehrsunfall in der Ortschaft Heinersdorf
Zu einem „eigentlich“ kleineren Verkehrsunfall mit auslaufenden Flüssigkeiten und einer verletzten Person wurde ein Rettungswagen aus Bad Lobenstein und die Feuerwehr Wurzbach am Donnerstag, dem 15.6.2023 um 07:46 Uhr alarmiert.
Vor Ort und erster Sichtung durch den Rettungsdienst fand man die Fahrerin eines verunfallten Fahrzeuges auf dem Beifahrersitz ihres PKWs vor.
Der zweite Unfallteilnehmer laut eigener Aussage unverletzt.
Die Fahrzeugführerin klagte zunehmend über Schmerzen in verschiedenen Körperpartien. In Absprache mit dem Rettungsdienst war es notwendig, die Patientin so schonend wie möglich weiterzubehandeln. Eine schonende und achsengerechte Rettung über die Heckklappe war aufgrund der Bauweise des Fahrzeuges nicht realisierbar.
Zwischenzeitlich gab auch der Fahrzeugführer des anderen PKW zunehmende Schmerzen an. Für ihn wurde ein weiterer Rettungswagen an die Einsatzstelle nachalarmiert.
Für Rettung der Fahrerin wurde durch Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten eine große Seitenöffnung am PKW geschaffen. Die Patientin anschließend mittels „Spineboard“ aus dem Fahrzeug befreit.
Beide Patienten wurden in eine Klinik verbracht.
Die Feuerwehr konnte den Einsatz gegen 10:00 Uhr beenden.
Den Verletzten wünschen wir schnelle Genesung.
Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit bei Rettungsdienst aus Bad Lobenstein, Remptendorf und der Polizei Saale-Orla.